Sozialpsychologische Beratungsstelle

Sozial-psychologische Beratungsstelle

Das Hilfsangebot der sozialpsychologischen Beratungsstelle umfasst:

- Sozial­ber­atung und Leben­shil­fe
- proffes­sionelle Psy­chother­a­pie, Paarther­a­pie
- Gewalt­präven­tion für Gewalt­ge­fährdete
- rechtliche Betreu­ung
- Beratung für rechtliche Betreuer
- psy­chosoziale Ver­anstal­tungsrei­hen
- Film­fo­rum Psy­che
- Infotr­e­ff Betreu­ung
- schreibther­a­peutis­che Workshops

Für Men­schen in Krisen­si­t­u­a­tio­nen, für psy­chi­a­trisch Betrof­fene und deren Ange­hörige wurde 1991 die Sozialpsy­chol­o­gis­che Beratungsstelle ein­gerichtet. Psy­chother­a­peutisch fol­gen wir dabei einem ana­lytis­chen, fokalen Ansatz. Nutzen aber auch andere Ther­a­piefor­men wie Schreibther­a­pie und Hypnosetherapie.

Zum inno­v­a­tiv­en soziokul­turellen Konzept gehören auch die Ver­anstal­tungsrei­hen in Zusam­me­nar­beit mit dem Autoren-Cafè, so z. B.: Lösungsmit­tel Alko­hol, Film­fo­rum-Psy­che sowie unter­schiedliche Schreib­work­shops. Die übri­gens häu­fig zu beobach­t­ende Aus­bil­dung eines psy­chosozialen Ghet­tos oder eine abgeschlossene Scene wird durch den inte­gra­tiv­en Ansatz zum Nutzen aller Beteiligten verhindert.

Ger­ade bei unseren Ver­anstal­tun­gen ler­nen sich Men­schen ganz unter­schiedlich­er Schicht­en, Alters­grup­pen und Szenen ken­nen.
So wird der Weg aus Vere­inzelung und sozialer Ero­sion erleichtert.