Werkstatt Galerie

Die Werkstatt verfügt über geeignete Austellungsflächen. Avantgarditische, häufig im Stadtteil ansässige KünstlerInnen können hier die Möglichkeit wahrnehmen, ihr Arbeiten einer Öffentlichkeit vorzustellen.

Etwa ein­mal im Monat wech­selt die Ausstel­lung, die Vernis­agen sind gut besucht, und dadurch, daß die Ausstel­lung in den Cafè-Räu­men stat­tfind­et, kön­nen sich viele Men­schen mit den an den Wän­den hän­gen­den Werken auseinandersetzen.

In jün­ger­er Zeit wid­met sich die Galerie dem interkul­turellen Kun­staus­tausch. Zusam­men mit dem Haiti-Hil­f­swerk wurde bere­its die zweite Verkauf­sausstel­lung erfol­gre­ich durchge­führt; in 1999 laufen Pro­jek­te mit afrikanis­chen Künstlern.

Aktuelle Ausstellung

Auf Augen­höhe“ von Zbig­niew Prządka

Die Nacht ist für Zbig­niew Przad­ka die Zeit in der er sich sein­er Arbeit zuwen­det. Es ist die Zeit in der seine Wesen­heit­en Gestalt annehmen, irgend­wo zwis­chen Schwarz und Weiß. Mit unter­schiedlichen Tech­niken entste­hen Przad­kas *Helden*, grotesk, schräge Gestal­ten die uns aus schumm­ri­gen Wel­ten anblick­en und uns auf­fordern das Aben­teuer einzuge­hen, auf Augen­höhe zu gehen.

Der 1961 in Polen geborene Grafik­er, Zeich­n­er und Illus­tra­tor lebt und arbeit­et im Landkreis.